Anträge, Formulare, Diagnosen, ...
- Antragstellungen an die Krankenkassen und alles was damit zusammen hängt
Beschreibung
„Eingetragene/r Psychotherapeut*in“ – das Ziel der Ausbildung ist erreicht!
Klient*innen von eingetragenen Psychotherapeut*innen können unter gewissen Bedingungen zumindest einen Teil der Therapiekosten von der Krankenkasse zurückerstattet bekommen. Wir als Therapeut*innen stehen vor der Aufgabe, den Antrag für unsere Klient*innen auszufüllen, wenn diese den Zuschuss in Anspruch nehmen möchten.
Dann stellen sich uns Fragen wie:
- Wie komme ich zur Diagnose?
- Wie kommuniziere ich diese Diagnose meinen Klient*innen?
- Wie beantworte ich Fragen in Anträgen zu Zielsetzungen, Anamnese, Symptomen, GAF, usw.?
- Wie ist die Beantwortung dieser Fragen mit der Verschwiegenheitspflicht vereinbar?
- Kann ich mit der Krankenkasse in „personzentrierter“ Sprache kommunizieren oder was ist hier gefordert?
- Was muss ich sonst beachten?
In diesem Workshop wollen wir uns anhand von praktischen Beispielen und Übungen mit den rund um die Antragstellung entstehenden Fragen befassen.
Die wichtigsten Formulare werden vorgestellt und zur Verfügung gestellt.
Besonders empfohlen für eingetragene PsychotherapeutInnen als Fortbildung!
- Zeit
- Samstag, 21. Mai 2022, 9.30 - 18.30 (Achtung: Termin wurde vom 2.4. auf den 21.5. verschoben!
- Kosten
- 170 EUR für APG•IPS-Teilnehmer*innen
- Es gelten die Zahlungsbedingungen des APG•IPS
- Anmeldung
- bei Josef Pennauer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Voraussetzungen
- keine
- TeilnehmerInnen
- bis 18
- Anrechenbarkeit
- 10 Arbeitseinheiten für Fachspezifikum, alle Fort- und Weiterbildungen: Wahlpflicht Supervision Empfohlen als Fortbildung für eingetragene Psychotherapeut:innen.
Standortinformationen
APG•IPS Personzentriertes Zentrum Carl Rogers
1150 Wien, Diefenbachgasse 5/2