Selbstoptimierung?!

Selbsterfahrungs- und Supervisionswochenende
„Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ (George Bernard Shaw)
Kalender
APG•IPS
Datum
21.03.2020 10:00 - 22.03.2020 14:00
Ort
Praxis beim Alois-Drasche-Park

Beschreibung

Selbstoptimierung versus Akzeptanz?

Mehr schaffen in weniger Zeit? Noch öfter Sport treiben, viel mehr Geld verdienen, ein besseres Auto fahren, für später vorsorgen und jetzt die Freizeit genießen. Schrittzähler messen unsere zurückgelegten Kilometer, mit Hilfe der Kalorientabelle den täglichen Verbrauch bemessen.
Wie fühlt sich diese Zerrissenheit zwischen erstrebtem Optimum und der eigenen Selbstwahrnehmung an? Ist genug nie genug?
Führt Selbstoptimierung näher zum Selbst oder passiert das genaue Gegenteil?  
Geht es um zugewandte Entwicklung und das Erlernen von Neuem oder eher um ein strenges Anpeitschen zu höherer Leistung?

Carl R. Rogers meinte, „Das seltsame Paradoxon ist, dass, wenn ich mich so akzeptiere wie ich bin, ich die Möglichkeit erlange, mich zu verändern.“
Führt daher Akzeptanz und Wertschätzung nicht zu Stillstand, sondern zu Veränderung und die propagierte Optimierung nicht zu Entwicklung sondern zu Erschöpfung?  

Mit diesen Unterschieden und dieser Grenzziehung wollen wir uns an diesem Wochenende beschäftigen.

Leitung
Harald Lembacher , Dipl.-Päd.in Andrea Leidlmayr BEd.
Zeit
Samstag, 21. März 2020, 10.00 - 19.00 Sonntag, 22. März 2020, 10.00 - 14.00
Kosten
220 Euro
Es gelten die Zahlungsbedingungen des APG•IPS
Anmeldung
Dipl.Päd. in Andrea Leidlmayr, BEd, 0699/16070002, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Harald Lembacher, 0664/5211939, harald. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! "Anmeldeschluss: 11.03.2020"
Voraussetzungen
keine
TeilnehmerInnen
bis 14 Personen
Anrechenbarkeit
Selbsterfahrung und/oder Supervision (15.Std.) Propädeutikum; alle Aufnahmeverfahren

Standortinformationen

Praxis beim Alois-Drasche-Park

1040 Wien, Kolschitzkygasse 15/8