in extremis.

Die neue Normalität & ihre bizarren Konsequenzen auf Leben und Erleben.
Psychotherapie & Pandemie II
Kalender
APG•IPS
Datum
23.04.2021 16:00 - 24.04.2021 16:00
Ort
APG•IPS SÜD Regionalportal, Praxis Novak

Beschreibung

Psychotherapie, Psychologie, Pädagogik & Medizin arbeiten während der Corona-Krise in extremis – mit zunehmender Dauer rückt den Fokus auf „Kollateralschäden“ der „neuen Normalität“. Wie können wir als Healthcare-Worker unsere Erfahrungen einordnen? Reflexion der Krise & ihrer personalen und zwischenmenschlichen Konsequenzen aus personzentrierten Perspektiven

Zur Methodik: Einbringen eigener Erfahrung und eigenen Erlebens im vertrauensvollen Rahmen einer Kleingruppe; Reflexion vor dem Hintergrund grundlegender und aktueller personzentrierter Literatur sowie akt. Klin.-psy. und sozialmed. Erkenntnisse; Mögliche Formate/Plätze/Zeiten: Präsenz: max. 10, Fr: 16.00-20.30, Sa: 9.00-15.45; Hybrid: max. 4 online,  Mi-Fr: 17.00-20.45; Online: max. 16, Mi-Fr: 17.00-20.45; Die Entscheidung über das Format fällt pandemiebedingt mind. 10 Tage vor Beginn; Co-Leitung: Dr.in Gerlinde Scheutz-Bernhard

Vorab-Lektüre:

Cooper, Mick, 2007, Developmental and personality theory. In Cooper, M., O´Hara, M., Schmid, P. F., Wyatt, G. (Hrsg.), 2007, The Handbook of person-centered Psychotherapy and Counselling, 77–92. New York: Palgrave Macmillan.

Musalek, Michael, Scheibenbogen, Oliver, 2020, Was haben wir aus der COVID-19-Krise bisher gelernt. Und was können wir in Zukunft besser machen? Institut für Sozialästhetik und psychische Gesundheit, Sigmund Freud Privatuniversität Universität Wien

Nemeskeri, Nora, 1992. Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen. Angst als Chance in der Psychotherapie. In: Frenzel, P., Schmid, P. F., Winkler M., Handbuch der Personzentrierten Psychotherapie, 327-337, Edition Humanistische Psychologie, Köln

Rogers, C. R. (1961a/1973). Förderung der Persönlichkeitsentfaltung. In: Die Entwicklung der Persönlichkeit (S. 45–52). Stuttgart: Klett Cotta.

Rogers, C. R. (1961a/1973). Die Eigenschaften einer hilfreichen Beziehung. In: Die Entwicklung der Persönlichkeit (S. 53–71). Stuttgart: Klett Cotta.

Schmid, Peter, F., 2009, HIER BIN ICH“ Zu einem dialogischen Verständnis des Personzentrierten Ansatzes, Person 2 (2009) 155-165

Schmid, Peter F., 2018, Hope not Optimism. Personcentered Challenges 2018, Eröffnungsvortrag beim PCE 2018, http://pfs-online.at/1/papers/pp-hope.pdf

Schmid, P. F. (Gedankensplitter, 25.3.2020). Wir kaufen Klopapier, damit wir uns nicht vor Angst an…. Personzentrierte und persönliche Anmerkungen zu Angst und Hoffnung in Zeiten der Seuche

Taylor, Steven, 2020. Die Pandemie als psychologische Herausforderung. Ansätze für ein psychosoziales Krisenmanagement, Gießen: Psychosozial-Verlag

Stolz, Erwin, Freidl, Wolfgang, 2020. Auswirkungen der COVID-19 Maßnahmen auf die ältere Bevölkerung, Medizinische Universität Graz; https://www.medunigraz.at/gesundheitsthemen

Leitung
Dr.in Jasmin Novak
Zeit
Präsenz: FR, 23.04.2021 (16.00-20.30), SA, 24.4.2021 (09.00-15.45); falls Ausgangsbeschränkungen: online MI-FR 21.-23.4.2021 (17.00-20.45)
Kosten
€ 230,-; Frühzahlerbonus bei Zahlungseingang bis zum 26.3.2021: € 207,- Konto: AT11 2081 5021 0145 4789; WS In extremis
Anmeldung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Anmeldeschluss: 09.04.2021
TeilnehmerInnen
PR/HYB/ONL max.10/14/16
Anrechenbarkeit
15 Arbeitseinheiten, Propädeutikum (SE), Fachspezifikum: Wahlpflicht (SE, SUP, TH), Fort- & Weiterbildung

Standortinformationen

APG•IPS SÜD Regionalportal, Praxis Novak

8010 Graz, Amundsengasse 2

Land
Österreich

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.