in extremis.
- Die neue Normalität & ihre bizarren Konsequenzen auf Leben und Erleben.
- Psychotherapie & Pandemie II
Beschreibung
Psychotherapie, Psychologie, Pädagogik & Medizin arbeiten während der Corona-Krise in extremis – mit zunehmender Dauer rückt den Fokus auf „Kollateralschäden“ der „neuen Normalität“. Wie können wir als Healthcare-Worker unsere Erfahrungen einordnen? Reflexion der Krise & ihrer personalen und zwischenmenschlichen Konsequenzen aus personzentrierten Perspektiven
Zur Methodik: Einbringen eigener Erfahrung und eigenen Erlebens im vertrauensvollen Rahmen einer Kleingruppe; Reflexion vor dem Hintergrund grundlegender und aktueller personzentrierter Literatur sowie akt. Klin.-psy. und sozialmed. Erkenntnisse; Mögliche Formate/Plätze/Zeiten: Präsenz: max. 10, Fr: 16.00-20.30, Sa: 9.00-15.45; Hybrid: max. 4 online, Mi-Fr: 17.00-20.45; Online: max. 16, Mi-Fr: 17.00-20.45; Die Entscheidung über das Format fällt pandemiebedingt mind. 10 Tage vor Beginn; Co-Leitung: Dr.in Gerlinde Scheutz-Bernhard
Vorab-Lektüre:
Cooper, Mick, 2007, Developmental and personality theory. In Cooper, M., O´Hara, M., Schmid, P. F., Wyatt, G. (Hrsg.), 2007, The Handbook of person-centered Psychotherapy and Counselling, 77–92. New York: Palgrave Macmillan.
Musalek, Michael, Scheibenbogen, Oliver, 2020, Was haben wir aus der COVID-19-Krise bisher gelernt. Und was können wir in Zukunft besser machen? Institut für Sozialästhetik und psychische Gesundheit, Sigmund Freud Privatuniversität Universität Wien
Nemeskeri, Nora, 1992. Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen. Angst als Chance in der Psychotherapie. In: Frenzel, P., Schmid, P. F., Winkler M., Handbuch der Personzentrierten Psychotherapie, 327-337, Edition Humanistische Psychologie, Köln
Rogers, C. R. (1961a/1973). Förderung der Persönlichkeitsentfaltung. In: Die Entwicklung der Persönlichkeit (S. 45–52). Stuttgart: Klett Cotta.
Rogers, C. R. (1961a/1973). Die Eigenschaften einer hilfreichen Beziehung. In: Die Entwicklung der Persönlichkeit (S. 53–71). Stuttgart: Klett Cotta.
Schmid, Peter, F., 2009, HIER BIN ICH“ Zu einem dialogischen Verständnis des Personzentrierten Ansatzes, Person 2 (2009) 155-165
Schmid, Peter F., 2018, Hope not Optimism. Personcentered Challenges 2018, Eröffnungsvortrag beim PCE 2018, http://pfs-online.at/1/papers/pp-hope.pdf
Schmid, P. F. (Gedankensplitter, 25.3.2020). Wir kaufen Klopapier, damit wir uns nicht vor Angst an…. Personzentrierte und persönliche Anmerkungen zu Angst und Hoffnung in Zeiten der Seuche
Taylor, Steven, 2020. Die Pandemie als psychologische Herausforderung. Ansätze für ein psychosoziales Krisenmanagement, Gießen: Psychosozial-Verlag
Stolz, Erwin, Freidl, Wolfgang, 2020. Auswirkungen der COVID-19 Maßnahmen auf die ältere Bevölkerung, Medizinische Universität Graz; https://www.medunigraz.at/gesundheitsthemen
- Zeit
- Präsenz: FR, 23.04.2021 (16.00-20.30), SA, 24.4.2021 (09.00-15.45); falls Ausgangsbeschränkungen: online MI-FR 21.-23.4.2021 (17.00-20.45)
- Kosten
- € 230,-; Frühzahlerbonus bei Zahlungseingang bis zum 26.3.2021: € 207,- Konto: AT11 2081 5021 0145 4789; WS In extremis
- Anmeldung
- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Anmeldeschluss: 09.04.2021
- TeilnehmerInnen
- PR/HYB/ONL max.10/14/16
- Anrechenbarkeit
- 15 Arbeitseinheiten, Propädeutikum (SE), Fachspezifikum: Wahlpflicht (SE, SUP, TH), Fort- & Weiterbildung
Standortinformationen
APG•IPS SÜD Regionalportal, Praxis Novak
8010 Graz, Amundsengasse 2
- Land
- Österreich